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Plattform für Lernen und Lernstörungen

Forschungsprojekte und Studien

Übersichtsseiten:

Forschungsschwerpunkt Lesenlernen und Dyslexie

Vielfältige Forschungsprojekte zu den Themen Lesen, Lesenlernen und LRS werden an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie und Psychotherapie der UZH durchgeführt. Alle verfolgen das Kernziel durch neue Erkenntnisse und verbessertes Wissen in Zukunft Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Problemen beim Leseerwerb und dem Leseprozess besser unterstützen zu können.

Hier erfahren Sie mehr über den Forschungsschwerpunkt

Forschungszentrum Dyskalkulie

Die Forschungsgruppe Dyskalkulie ist ein interdisziplinäres Team am Zentrum für MR-Forschung und untersuchen die neuronalen Grundlagen der numerischen Kognition und Dyskalkulie. Unsere Arbeit verfolgt das Ziel das Bewusstsein und Wissen zu Dyskalkulie zu erhöhen um betroffene Kinder und Jugendliche bestmöglich in Schule und Alltag zu unterstützen.

Hier erfahren Sie mehr über die Forschungsprojekte

Projekte der kognitiven Neurowissenschaften im Kindes- und Jugendalter

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Studien und Forschungsvorhaben der Kinder- und Jugendpsychatrie und Psychotherapie an der Universität Zürich:

Aktuelle Projekte

Aktuelle Studien:

SMILE

Stress in Mathe?

Null Ahnung von Zahlen?

Üben ohne Erfolg?

Für unsere Studie suchen wir Teilnehmer*innen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren mit einer diagnostizierten Rechenstörung/Dyskalkulie, die daran interessiert sind, fehlende mathematische Kompetenzen aufzuarbeiten.

Hier können Sie den Flyer zur Studie herunterladen (PDF, 358 KB)

Hier erfahren Sie mehr zu den Hintergründen der Studie

Hier können Sie sich zur Studie anmelden

Child Brain Circuits

Die effiziente Verarbeitung und Integration von multisensorischer Information ist essenziell für Wahrnehmung, Kognition, Lernen und Sprachentwicklung. Defizite in der multisensorischen Verarbeitung führen bei Kindern zu starken Nachteilen und zu einem Risiko für Entwicklungs- und neuropsychiatrische Probleme. Die neurobiologischen Grundlagen für beeinträchtigte multisensorische Verarbeitung und Lernprozesse sind noch immer unklar. Solches Wissen ist jedoch unabdingbar um Therapieziele festzulegen und individualisierte Interventionen voranzubringen.

Unser Projekt ChildBrainCircuits des universitären Forschungsschwerpunktes  AdaBD untersucht die Mechanismen hinter dem Lernprozess auf einem kognitiven Level in neurotypischen Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen über die ganze Primarschulzeitspanne hinweg. Das Projekt wird als eine Kollaborationsstudie durchgeführt. Die Gruppen von Prof. Dr. Nora Raschle, PD Dr. med. Michael Von Rhein, Prof. Dr. Christian Ruff und Prof. Dr. Anita Rauch sind an dem Projekt ebenfalls beteiligt.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer:

Der Flyer von Child Brain Circuits zum Download (PDF, 1 MB)

Bei Fragen  oder Interesse können Sie sich hier melden:

cbc@kjpd.uzh.ch 

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der Studie anmelden