Veranstaltungen
Hinter den Kulissen des Lernens: Die Ursachen von Dyslexie und Dyskalkulie (Lese- und Rechenstörung)
Ein Workshop der Kinderuni für alle Kinder der 3. und 4. Klasse, ohne Vorkenntnisse.
Samstag, 15. November 2025, 10.00–12.00 Uhr.
Was passiert eigentlich genau in unserem Kopf, wenn wir lesen und rechnen? Wie kann man in den Kopf hineinschauen? Wie geht es Kindern, die Mühe mit dem Lesen und Rechnen haben? Wie kann man das Lesen und Rechnen trainieren?
Diesen Fragen gehen wir in unserem Workshop nach. Wir probieren gemeinsam verschiedene Aufgaben aus, mit denen man sehen kann, ob jemand eine Lernstörung hat. Wir sehen uns das EEG an, mit dem man einen Einblick erhält, wie das Gehirn arbeitet. Und wir spielen mit einer App um das Lesen und Rechnen zu trainieren.
Psychische Gesundheit und Lernstörungen - Rückblick ESCAP 2025

“Beyond nature & nurture”
Der 21. Internationale Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie fand vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2025 in Strassburg statt. Die Plattform für Lernen und Lernstörungen war bei mehreren Programmpunkten vertreten, unter anderem im Rahmen eines Symposiums mit dem Titel "Von der Neurobiologie bis zur psychischen Gesundheit bei Kindern mit spezifischen Lernstörungen".
Hier erfahren Sie mehr über den Kongress und das Programm:
Wie passt sich das Gehirn an, wenn wir lernen? – Rückblick AdaBD-Konferenz

Die diesjährige AdaBD-Konferenz mit dem Titel „Das adaptive Gehirn: Entwicklung, Lernen und Lernstörungen“ brachte internationale Expert:innen aus Neurowissenschaft, Medizin und Psychologie zusammen, um aktuelle Erkenntnisse zur neuronalen Plastizität, den biologischen Grundlagen des Lernens und den Ursachen von Lernstörungen zu diskutieren.
Im Fokus standen der Austausch über neueste Forschungsergebnisse, die Verbindung unterschiedlicher Disziplinen und die Entwicklung neuer Ideen zur Diagnostik und Behandlung von Entwicklungsstörungen.
Die Plattform für Lernen und Lernstörungen war vor Ort präsent, um sich vorzustellen, mit Forschenden in den Dialog zu treten und Einblicke in laufende Projekte rund um Lernstörungen zu geben. Besonders wertvoll war der begleitende Workshop für Lehrpersonen, in dem Theorie und Praxis aufeinandertreffen konnten – mit dem Ziel, schulische Perspektiven direkt in die Weiterentwicklung unserer Plattform einfliessen zu lassen.
Vergangene Veranstaltungen:
AdaBD 2025 - Internationale Konferenz auf dem Monte Verità
Das adaptive Gehirn: Entwicklung, Lernen und Lernstörungen
25. – 28. Mai 2025
Ascona, Schweiz
Konferenzthema
Wie passt sich das Gehirn an, wenn wir lernen?
Ziel dieser Konferenz ist es, mit führenden internationalen Expert:innen aktuelle Forschung zu neurobiologischen Mechanismen der Gehirnentwicklung, zur Anpassung neuronaler Schaltkreise beim Lernen und zu den Ursachen von Lernstörungen zu diskutieren. Wir möchten diese Themen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, Disziplinen verbinden und neue Ideen zu den Mechanismen des Lernens sowie zu verbesserten Diagnose- und Behandlungsmethoden für Beeinträchtigungen der neuronalen Entwicklung anregen.
Hier erfahren Sie mehr über die Konferenz
Referate: Lese-/Rechtschreibstörung und Dyskalkulie im Bildungsalltag

Die ZAL (Zürcher Arbeitsgemeinschaft Lehrpersonenweiterbildung) bietet ein Referatspaket zum Thema Neurodiversität an. Prof. Dr. sc. nat. Silvia Brem und PD Dr. sc. nat. Karin Kucian führen die Veranstaltung als Kursleiterinnen durch.
Kurstermine:
- Do 06.03.2025 19:00 - 21:00
- Do 27.03.2025 19:00 - 21:00
Ausschreibung:
Sie erfahren in diesen beiden Referaten mehr über die neurobiologischen Grundlagen des Lesens und der Mathematik. In unserem ersten Referat beleuchten wir die Prozesse des Lesenlernens und die Veränderungen im Gehirn, die dabei stattfinden. Wir zeigen auf, wie sich die Gehirnnetzwerke von Kindern mit Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) unterscheiden und welche Herausforderungen diese Kinder bewältigen müssen. Zudem thematisieren wir die hohe Prävalenz von LRS, das häufige Auftreten von Begleitstörungen wie ADHS und Dyskalkulie sowie die Bedeutung einer frühen Erkennung und Unterstützung.
Im zweiten Referat widmen wir uns den mathematischen Kompetenzen, die für den schulischen und beruflichen Erfolg unerlässlich sind. Wir erläutern, warum nicht alle Kinder diese Fähigkeiten problemlos entwickeln und wie etwa 6% der Kinder eine Dyskalkulie entwickeln. Es ist von großer Bedeutung, diese Kinder frühzeitig zu identifizieren und zu unterstützen, um ihnen negative Erfahrungen und Leid zu ersparen.
Sie erweitern Ihr Wissen über Dyslexie und Dyskalkulie – für eine bessere Unterstützung und Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher
Kosten: 40 CHF
Hier können Sie sich zur Verantstaltung anmelden und erhalten zusätzliche Informationen:
Zur Seite der ZAL
Hier können Sie einen Flyer zur Veranstaltung herunterladen:
Referate: Mathematik im Unterricht

Die ZAL (Zürcher Arbeitsgemeinschaft Lehrpersonenweiterbildung) bietet ein Referatspaket zum Thema Neurodiversität an. Prof. Dr. habil. Esther Brunner undPD Dr. sc. nat. Karin Kucian führen die Veranstaltung als Kursleiterinnen durch.
Kurstermine:
- Do 27.03.2025 19:00 - 21:00
- Mo 27.10.2025 19:00 - 21:00
Ausschreibung:
Hinreichende mathematische Kompetenzen sind heutzutage unabdingbar, um am schulischen, gesellschaftlichen und beruflichen Leben erfolgreich teilzunehmen. Nicht bei allen Kindern verläuft allerdings diese numerische Entwicklung reibungslos und etwa 6% der Kinder entwickeln eine Dyskalkulie. Generell wäre es wünschenswert, Kinder mit einer Dyskalkulie möglichst früh zu identifizieren und zu unterstützen, um die Betroffenen vor negativen Erfahrungen und Leid zu bewahren.
Mathematisches Argumentieren ist eine zentrale Kompetenz, die alle Schülerinnen und Schüler erwerben müssen. Gleichzeitig ist Argumentieren anspruchsvoll, und zwar sowohl für die Lehrpersonen wie für die Kinder und Jugendlichen. Im zweiten Vortrag werden Grundlagen zum mathematischen Argumentieren aufgezeigt.
Kosten: 40 CHF
Hier können Sie sich zur Verantstaltung anmelden und erhalten zusätzliche Informationen:
IC-MDL: International Congress on Math Learning Difficulties
Vom 19. bis zum 21. September findet in Ankara der 2. International Congress on Math Learning Difficulties statt.
Der Kongress behandelt relevante Fragen rund um die Diagnose und Unterstützunug von Kindern mit Dyskalkulie. Er soll als Plattform dienen, um die Herausforderungen bei der Dyskalkulie-Diagnose zu erörtern, wirksame Methoden zu untersuchen und praktische Lösungen zur Verbesserung der Bildungserfahrungen betroffener Kinder anzubieten.
Dr. Karin Kucian von der Plattform für Lernen und Lernstörungen wird als Expertin in dem Bereich Ihre Inhalte vertreten.
27. Tagung Verband Dyslexie Schweiz

Am 21. September findet die 27. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz in der Pädagogischen Hochschule Zürich statt. Das Thema lautet "Dyskalkulie & Dyslexie: Im schulischen Alltag vom Kindergarten bis zur Berufsbildung".
Dr. Ursina McCaskey von der Plattform für Lernen und Lernstörungen wird Vormittags einen Vortrag zur Relevanz von Früherkennung halten.